News und ältere Mitteilungen Anzeige älterer Beiträge unserer Website

Kleidertauschparty | Tortuga-Tag im Mai

18.03.2023


Am 6. Mai fand ein wunderschöner "Tortuga-Tag" statt, mit Kleidertauschparty und sensationellen artistischen und musikalischen Einlagen von MARKUS & BECKY!



Mehr Infos zu Kleidertauschparties
Unsere Kleidertauschparty-Regeln


Garten-Workshop im März

17.03.2023


Lauch, Salat und zwei Ollas kamen in die Hochbeete. Es wurden drei Vogelhäuschen aufgehängt, Möhren und Radieschen gesät, Wassertanks gefüllt, abgestorbene Pflanzen entfernt, Altholz und Müll entsorgt.


Saisonvorbereitungen

13.03.2023
Saisonvorbereitungen

Wenn Wetter und Temperaturen es zuließen, wurde schon einiges für die kommende Gartensaison vorbereitet. Etliche Hochbeete wurden repariert, erneuert oder geflickt; der Boden im Garten wurden mit selbst transportiertem Baumhäcksel vom Ostbahnhof gegen Rutschgefahr frisch bedeckt; und als eine Art "Do-It-Youself-Bewässerungssystem" für Hochbeete haben wir jede Menge „Ollas“ gebastelt (Ollas = Bewässerungstöpfe, die Pflanzen feucht halten können).


Kunst-Postkarten

26.02.2023

Zum fünfjährigen Dienstjubiläum des Gemeinschaftsgartens erscheint dieses Jahr eine kleine Edition von Kunst-Postkarten mit Tortuga-Fotos aus dem Vorjahr. Fünf Motive zur Vorfreude auf die neue Gartensaison – und auf die nächsten fünf Jahre Tortuga Gemeinschaftsgarten am Wasserturm! Die Karten können als Ansichtkarten verwendet werden und liegen im Flyer-Spender (am Schaukasten) zur kostenlosen Mitnahme aus. Bis Mai kommt nach und nach jeden Monat ein neues Motiv dazu. Viel Freude damit!


Frohes Neues! Wir starten mit der Vorbereitung der Saison 2023.

07.01.2023

Wir wollen im neuen Jahr gleich durchstarten und die Jahreszeit nutzen, um uns weiterzubilden. Wir treffen uns am Montag, 9. Januar um 19.30 Uhr in der Bibliothek der Andreasgemeinde. (Wer den Ort nicht kennt, schreibt am besten vorher eine Email an uns!)

· Sammeln von Weiterbildungs-Themen (ca. 15 min.)
· Sammeln von Zielen, die wir 2023 erreichen wollen (ca. 15 min.)
· Beginn mit der Garten- und Veranstaltungsplanung (ca. 15 min.)
· Theorie-Einheit (ca. 15-45 min., je nach Interesse)

Dieses Treffen ist auch gut geeignet, um mal kurz zum Schnuppern vorbei zu kommen, um sich die Tortuga-Truppe mal anzuschauen, um einen ersten Eindruck von uns zu gewinnen.


Lebendiger Adventskalender im Gemeinschaftsgarten

28.11.2022

"Lebendiger Adventskalender" – eine schöne vorweihnachtliche Tradition der Andreasgemeinde in Eschersheim.

Viele Menschen in im Stadtteil freuen sich jedes Jahr wieder auf diesen Adventskalender der besonderen Art! "Lebendig" wird der Kalender durch die verschiedenen Menschen und Orte, die ihn gestalten. In der Zeit vom 1. – 23. Dezember treffen sich Nachbarinnen und Nachbarn an jedem Abend vor einer anderen Haustür und feiern zusammen Advent. Die Feier dauert 15-20 Minuten oder etwas länger, wenn Sie noch bleiben und plaudern möchten.

Am Sonntag, 11. Dezember, 18.00 Uhr, lud der Gemeinschaftsgarten Tortuga zum "Lebendigen Adventskalender" ein. Auch an diesem Abend wurden ein paar Weihnachtslieder gesungen und eine kurze Geschichte oder Begebenheit erzählt. Im Anschluss gab es heiße Getränke (Apfelsaft und Glühwein), Kekse, Plätzchen und Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein.


September JOY am Wasserturm

06.09.2022

Auch diesmal hatte es vor der Veranstaltung geregnet – doch zum Veranstaltungsbeginn war der Boden bereits wieder knochentrocken. Wegen des angekündigten Regens und der daher wenigen erwarteten Gäste musste kurzfristig die Vorbereitung des leckeren Injera abgesagt werden. Dafür gab es Kaffee und Kuchen! Auch das Repair Café musste kurzfristig wegen Krankheit abgesagt werden. Doch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher fühlten sich offensichtlich wohl, besuchten die Kleidertauschparty, besichtigten den Wasserturm von innen oder hatten Spaß an einer fantastischen Tanz-Performance im Hof.


Kleidertauschparty | Repair Café | Eritreische Spezialitäten

29.07.2022

Am Samstag, den 3. September, fand eine weitere Kleidertauschparty am Wasserturm statt. Dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm u.a. mit Essen und Trinken, Musik und Unterhaltung.

Mehr Infos: september-joy


"Eschersheim Summertime" bei schönstem Wetter

27.06.2022

Die Wasserpfützen vom Regen am Tag davor waren gerade getrocknet, da strömten pünktlich um 17 Uhr die Besucherinnen und Besucher in den Hof. Das Nachbarschaftsfest am Wasserturm war fantastisch besucht, das erste Eschersheimer Repair Café war ein voller Erfolg, die leckeren eritreischen Spezialitäten sorgten für Begeisterung, die Kleidertauschparty war beliebt wie eh und je, das Bier aus aussortiertem Brot fand reißenden Absatz, die vielen Turmführungen währten bis in den Abend und die Feier währte noch bis in die Dunkelheit. Für die engagierte ehrenamtliche Arbeit vor, während und nach der Feier einen riesengroßen herzlichen Dank an die fantastischen Helferinnen und Helfer und an die Studentenverbindung, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Eschersheim Summertime!

17.06.2022

Samstag, 25. Juni, Wasserturm Eschersheim (Allendorfer Straße 76)

Kleidertauschparty und Repair Café von 17.00 h bis 20.00 Uhr.
Biergarten und Turmführung je nach Teilnahme und Interesse.
Eritreische Spezialitäten, solange Vorrat reicht.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass abends im Anschluss noch getanzt wird (je nach Wetter und Nachfrage) 😃


Was ist eine Kleidertauschparty?

"Eine Kleidertauschparty (auch Stoffwechselparty, Kleidertauschbörse oder allgemein Kleidertausch) ist eine Tauschbörse, auf der gebrauchte Kleidung zur weiteren Verwendung abgegeben und kostenlos erworben werden kann. Neben dem Effekt, Geld für den Kauf neuer Kleidung zu sparen und der einfachen Möglichkeit zum Wechsel der Garderobe werden Kleidertauschpartys als Ausdrucksform der Konsumkritik und als Beitrag zu Nachhaltigkeit angesehen." (Wikipedia)

So funktioniert die Tortuga-Kleidertauschparty ...


Was ist ein Repair Café?

"Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren. Vor Ort ist Werkzeug und Material für Reparaturen vorhanden, zum Beispiel für elektrische Geräte, Spielzeug und vieles mehr. Es ist ein ehrenamtlicher Helfer anwesend, der Reparaturkenntnis und – fertigkeiten auf verschiedenen Gebieten mitbringt. Besucher:innen bringen defekte Gegenstände von zu Hause mit. Im Repair Café machen sie sich dann gemeinsam mit dem Fachmann an die Reparatur-Arbeit. Man kann dort immer eine Menge lernen. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee."

Weitere Infos zu Repair Cafés …


Eritreische Spezialitäten

Injera ist ein weiches, gesäuertes Fladenbrot, das wie ein Pfannkuchen auf dem Teller liegt. Dazu gibt es eine Auswahl an Ragouts und Saucen, die nach Belieben auf das Injera gehäuft werden. Mit der rechten Hand reißt man sich dann ein Stück Brot ab und greift sich damit eine mundgerechte Portion der anderen Speisen. Injera ist somit Speise und Teller zugleich.

Die Kaffeezeremonie ist ein Brauch in Eritrea und Äthopien, um mit Verwandten, Nachbarn oder anderen Besuchern zusammenzukommen.


Turmführung

Alle, die den Eschersheimer Wasserturm gerne einmal von innen besichtigen möchten, erhalten die Gelegenheit für eine kleine Turmführung. Treffpunkt um 18.00 Uhr im Hof (Änderung möglich – bitte am Veranstaltungstag hier nachschauen). Bei großer Nachfrage können am Abend ggf. weitere Führungen stattfinden.


Bier trinken und die Welt ein bisschen besser machen

Das Bier der Frankfurter Brauerei "Knärzje" wird mit aussortiertem Brot gebraut und ist das erste ökologisch zertifizierte Zero-Waste-Bier Deutschlands. Im Biergarten gibt es Knärzje mit und ohne Alkohol – und natürlich auch noch andere gekühlte Getränke gegen den Durst. Wer Hunger hat und etwas essen möchte: die Pizzeria in der Ulrichstraße ist nur ein paar Schritte entfernt.

Weitere Infos zu Knärzje Bier …


Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung trotzdem statt – dann nicht im Hof, sondern in der überdachten Kulturscheune ("Tenne") direkt am Wasserturm.

Wir danken den Studenten der K.d.St.V. Moeno-Franconia herzlich für die tolle Nachbarschaft, das gemeinsame Fest und die großartige Unterstützung!