News und ältere Mitteilungen Anzeige älterer Beiträge unserer Website

Kleidertauschparty an Fronleichnam – fällt aus!

16.05.2024

Aufgrund der Wettervorhersage haben wir schweren Herzens beschlossen, die Kleidertauschparty am Donnerstag ausfallen zu lassen. Ein einzelner Schauer reicht schon – wenn die Kleider einmal nass geworden sind, bekommen wir sie nicht mehr trocken. Wir haben bei Regen leider keine Ausweichmöglichkeit und es wäre einfach zu schade, die Kleidungsstücke auf diese Weise zu ruinieren. 😥

Die nächste Kleidertauschparty ist geplant am Sonntag, 25. August beim Wasserturmfest. Dann auf der Wiese am Wasserturm vor der Ulrichstraße. Save the date – und drückt die Daumen für gutes Wetter am 25. August! 🌱


Mehr Infos zu Kleidertauschparties
Unsere Kleidertauschparty-Regeln



Zum Andenken an Peter Zahn

12.05.2024

Zum Andenken an Peter Zahn haben wir Ende April in einem neu gebauten Hochbeet ein Säulenobst gepflanzt. Es wird ein kleines Apfelbäumchen. Das wäre ganz in Peters Sinne gewesen.

Einhorn-Dung und Regenbogenfarben

09.04.2024

Von einem Misthaufen nördlich von Niederursel konnte man sich kostenlosen Dünger mitnehmen. Unter dem Mist befand sich anscheinend auch der Dung eines frei lebenden Einhorns (bunte Mistkugeln, siehe zweites Foto von links). Mit dem Mist hatten wir letztes Jahr eines der Tortuga-Hochbeete gedüngt. Im Frühling platzten in diesem Beet nun Blumen in allen Farben des Regenbogens heraus! Liegt es am Einhorn-Dung?


Frühlingsanfang am Lindenbaum

03.04.2024

Frühlingsblumen und Ostereier – viele bunte Farben begrüßten die Passanten, die an Ostern in der Straße "Am Lindenbaum" nahe beim Eschersheimer Wasserturm am Gemeinschaftsgarten vorbeiliefen.


Baustelle für neue Hochbeete

23.03.2024

Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma quattron management consulting gmbh arbeiteten im Rahmen eines „Social Day“ für einen gemeinnützigen Zweck in unserem Gemeinschaftsgarten. Statt Computer und Telefon nahmen sie einen Tag lang Schippe, Säge, Hammer und Schrauber in die Hand und klotzten richtig ran. Gemeinsam wurde drei alte Hochbeete abgewrackt und drei neue Hochbeete aus recycelten Holzpaletten aufgebaut!

Es war ein super Tag mit einem tollen Ergebnis! Ein schönes Erlebnis und eine wertvolle Erfahrung dazu. Wir danken quattron gmbh für die Unterstützung und dem Team vor Ort für die gute Stimmung und das starke Engagement!


Klima-Aktionstag und Kleidertauschparty

23.03.2024

Im März fand in der Andreasgemeinde die erste Tortuga Kleidertauschparty in diesem Jahr statt. Vor der EIngangstür informierte die Wanderausstellung „Klima auf Tour“ über Energie, Ernährung und Konsum. Im Foyer stellte Landwirt Arno Eckert aus Egelsbach das Prinzip der Soldiarischen Landwirtschaft vor. Das Gemüse-Memory war nicht nur bei Kindern beliebt! Im Gemeindesaal fand die Kleidertauschparty mit Musik, Kaffee, Kuchen und Tischkicker statt.

Die nächste Kleidertauschparty wird voraussichtlich im Juni stattfinden.


Happy 2024!

07.02.2024

Auch dieses Jahr wollen wir wieder mit unserem kleinen Gartenprojekt einen freundlichen grünen Kontrapunkt in die Gegend setzen. Vieles daran kann noch verschönert oder verbessert werden, und dazu sind alle Nachbarinnen und Nachbarn auch dieses Jahr wieder herzlich eingeladen!

Vorbereitungstreffen für die kommende Saison finden zur Zeit alle zwei Wochen jeweils an einem Montagabend statt. Wer Interesse hat, kann gerne vorbeikommern und reinschnuppern. Die Termine können erfragt werden per Mail an gude@tortuga-eschersheim.de


"Lebendiger Adventskalender"

20.11.2023

"Lebendiger Adventskalender" – eine schöne vorweihnachtliche Tradition der Andreasgemeinde in Eschersheim. Viele Menschen in im Stadtteil freuen sich jedes Jahr wieder auf diesen Adventskalender der besonderen Art. "Lebendig" wird der Kalender durch die verschiedenen Menschen und Orte, die ihn gestalten. In der Zeit vom 1. – 23. Dezember treffen sich Nachbarinnen und Nachbarn an jedem Abend vor einer anderen Haustür und feiern zusammen Advent. Die Feier dauert 15-20 Minuten oder etwas länger, wenn Sie noch bleiben und plaudern möchten.

Am Sonntag, 10. Dezember, 18.00 Uhr, lädt der Gemeinschaftsgarten Tortuga zum "Lebendigen Adventskalender" ein. Auch an diesem Abend werden ein paar Weihnachtslieder gesungen und eine kurze Geschichte oder Begebenheit erzählt. Im Anschluss gibt es heiße Getränke (Apfelsaft und Glühwein), Kekse, Plätzchen und Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein.

Herbst

06.11.2023
Gründüngung
Tortuga-Hochbeet im Herbst mit Gründüngung

Die Gartensaison 2023 geht zu Ende. Die letzten Gemüse sind geerntet, die Beete sind abgeräumt, die Tortuga zieht sich zum Winterschlaf zurück. Wie wir beim Saubermachen gesehen haben, sind die im Frühjahr aufgehängten neuen Vogelhäuschen während der Brutzeit zum größten Teil bezogen gewesen. Auf etlichen Beeten wachsen zur Zeit Phacelia und Senf zur Gründüngung und Bodenverbesserung für das kommende Jahr.

Einen großen Applaus und ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Jahr mit dabei waren und mitgeholfen haben!


Kleidertauschparty

23.10.2023

Im Oktober fand wieder eine tolle Kleidertauschparty im Gemeinschaftsgarten statt! Trotz Regenschauer zu Beginn war die Veranstaltung die ganze Zeit über super besucht und es wurde mächtig getauscht. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren, für den super schönen Nachmittag und herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, für die gelungene Veranstaltung!