Rankspalier für Fassadenbegrünung aufgestellt


Für die Begrünung der Fassade des "Stromhäuschens" wurde am Samstag, 16.11.2019, ein etwa 3 x 6 m großes Rankspalier vor der Wand aufgestellt und verankert.

Zuvor hatten das mainova Immobilienmanagement und die NRM Netzdienste Rhein-Main dem Vorhaben zugestimmt. Wegen im Erdreich verlaufender Starkstromleitungen musste das Vorhaben zuvor sorgfältig geprüft werden.

Der Stahlrahmen wurde in Einzelteilen angeliefert und vor Ort montiert. Dann wurden in dem Rahmen rund 100 Meter Stahlseil als Rankhilfen aufgezogen und gespannt. Die Rankgewächse, die die Fassade begrünen werden, werden im kommenden Frühjahr angepflanzt. Die Gewächse kommen nicht in den Boden, sondern in niedrige Pflanzgefäße zu Füßen des Rankspaliers.

Fassadenbegrünungen sind eine wichtige Maßnahme zur Klimawandelanpassung. Sie tragen dazu bei, die Feinstaubbelastung in der Luft zu vermindern, sind ein Nahrungsangebot für Insekten, speichern das Treibhausgas CO2 und bieten etliche weitere Vorteile für Umwelt und Mikroklima.

Die Maßnahme soll auch dazu dienen, um das städtische Förderprogramm „Frankfurt frischt auf“ (50% Klimabonus für Dach- und Fassadenbegrünungen) im Stadtteil bekannter zu machen.

Weitere Informationen zum Förderprogramm „Frankfurt frischt auf“