Erste Hilfe für den Lindenbaum


Die Blätter der alten Eschersheimer Dorflinde sind am Vertrocknen und der Baum hat bereits große Mengen an Laub verloren. Es drohte die Gefahr, dass bis zum Ende der Sommerferien der Lindenbaum ganz ohne Blätter dastehen würde. Die Schüler*innen der Ludwig-Richer-Schule begannen, den Baum per Giesskanne und Menschenkette zu giessen. Aber das reichte nicht aus. Am 23. Juni veröffentlichte die Schulleitung der Ludwig-Richer-Schule einen Aufruf "Rettet den Lindenbaum". Tortuga Eschersheim verbreitete den Aufruf weiter und schritt dann zur Tat.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme wurde am Do., 25. Juni morgens mit dem Equipment des Gemeinschaftsgartens ein Wasserschlauch von einem Wasserhydranten entlang der Eschersheimer Landstraße zum Lindenbaum verlegt. Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Richter-Schule bewässerten mehrere Stunden lang den Lindenbaum, damit das Wasser auch die tiefen Schichten der Erdreichs erreicht. Durch den Tortuga-Schlauch erhielt der Lindenbaum am Donnerstag als "erste Hilfe" etwa 5 Kubikmeter Wasser.

Am Fr., 26. Juni wurde die Aktion wiederholt. Tortuga wurde angefragt, ob die Bewässerung notfalls auch am Wochenende fortgesetzt werden kann. Doch dann rückte das Grünflächenamt mit einem Feuerwehrschlauch und Personal an. Es stellte sich heraus, dass das unterirdische Bewässerungssystem, mit der der Lindenbaum künstlich bewässert wird, verstopft war. Das Problem wurde gelöst und nun sollte der Lindenbaum wieder ausreichend Wasser zur Verfügung haben. Mit etwa zwanzig Kubikmeter Wasser wurden im Laufe des Freitags per Feuerwehrschlauch das Erdreich bewässert. Außerdem kam ein Team vom HR für eine kleine Reportage.

Von vielen Seiten (Schulleitung, Grünflächenamt, Nachbarschaft) gab es anschließend viele Dank und Lob für den Einsatz der Schulkinder der Ludwig-Richter-Schule und für die "Erste-Hilfe-Aktion" von Tortuga.

Dass Phänonem, das manche Bäume in Großstädten schon im Sommer ihr Laub verlieren, tritt schon seit vielen Jahren auf. Es gibt verschiedene Gründe dafür. Neben Bodenversiegelung und Schadstoffbelastung fordert auch der Klimawandel seinen Tribut.

https://www.welt.de/wissenschaft/article145792812/Warum-die-Stadtbaeume-schon-ihre-Blaetter-abwerfen.html