12 Hände und ein Social Day


Goldenes Herbstwetter am letzten Oktober-Wochenende! Vier Männer tauschten einen Tag lang ihren Arbeitsplatz im Büro einer Landesbank gegen Arbeit an der frischen Luft im Gemeinschaftsgarten. Zwei Tortugistas waren mit dabei und sorgten für Baumaterial, Werkzeug und Verpflegung. Dabei herausgekommen sind zwei abgewrackte Hochbeete, zwei neue Hochbeete und ein repariertes Hochbeet im Gemeinschaftsgarten – gebaut aus recycelten Holzpaletten.


Zwei alte, morsch gewordene Hochbeete fingen nach etwa fünf Jahren langsam an, auseinander zu brechen. Das unbehandelte Palettenholz, aus dem die Hochbeete gebaut worden waren, endete somit nicht als Abfall für die Müllverbrennungsanlage, sondern hatte noch jahrelang als Bausubstanz für Pflanzgefäße gedient. Selbst das morsch gewordene Holz war noch lange Zeit für etwas nützlich, es bot einen wichtigen Lebensraum für viele Kleinstlebewesen.

Vielen herzlichen Dank an die fleißigen und humorvollen Mitarbeiter der Helaba für ihre tatkräftige Unterstützung, sowie an die Plattform Vostel für die Vermittlung! Es war eine tolle Aktion, die sehr viel Spaß gemacht hat und sich sehr gelohnt hat!